Selbstgemachte, gebratene Gnocchi mit Tomatensugo (Glutenfrei)

Veröffentlicht in: Hauptgerichte, Rezepte | 0

Hier einmal ein etwas aufwendigeres Rezept. Aber die Gnocchi können natürlich auch gekauft werden.

Zutaten (2 Portionen)
500 g mehligkochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Petersilie
250 g Hafermehl (oder anderes glutenfreies Mehl)
2-4 EL Olivenöl
1 große Zucchini
200 g Kirschtomaten
etwas Chiliflocken
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen

Nährwerte pro 100 g für die Gnocchi

Brennwert (kcal/kJ)195,0 kcal / 822,6 kJ
Fett4,4g
davon ges. Fettsäuren0,7g
Kohlenhydrate33,9g
davon Zucker0,6g
Eiweiß4,1g
Salz0,2g

Broteinheiten: 2,8

Kohlenhydrate Einheiten: 3,4

Fett-Protein-Einheiten: 0,6

Ballaststoffe: 1,5g


Nährwerte pro 100 g für die Soße

Brennwert (kcal/kJ)65,8 kcal / 273,1 kJ
Fett4,7g
davon ges. Fettsäuren0,6g
Kohlenhydrate3,6g
davon Zucker2,5g
Eiweiß1,6g
Salz2,4g

Broteinheiten: 0,3

Kohlenhydrate Einheiten: 0,4

Fett-Protein-Einheiten: 0,5

Ballaststoffe: 1,3g


Zubereitung:
1) Für die Gnocchi die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 25-30 Minuten gar kochen.
2) Die Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und noch heiß schälen. Mit einem Kartoffelstampfer klein stampfen. Die Masse leicht salzen und nach und nach so viel Mehl unterkneten, bis ein glatter, homogener Teig entsteht. Nicht zu viel Mehl unterkneten, sonst wird der Teig zäh.
3) Den Teig vierteln und mit bemehlten Händen vorsichtig zu 2 cm dicken Rollen formen. Diese in ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Nach Belieben für die typische Gnocchi-Form die Teigstücke mit einem Gabelrücken leicht eindrücken. Dann nebeneinander auf ein bemehltes Brett geben.
4) 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin rundherum goldbraun anbraten. Auf einen Teller umfüllen und bereitstellen.
5) Für die Soße Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Zucchini waschen, putzen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren.
6) In der Gnocchi-Pfanne wieder 1 EL Öl erhitzen und die Hälfte des Knoblauchs anschwitzen. Die Tomaten zugeben und 15 Minuten offen schmoren lassen, bis sich ein Sugo bildet.
7) Das restliche Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen und Zwiebel und restlichen Knoblauch darin anschwitzen. Zucchini und Chiliflocken dazugeben und anbraten. Das Gemüse und die Gnocchi zum Sugo geben und alles noch einmal scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8) Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Gnocchi mit Petersilie bestreut servieren.

In meiner App einmal unter den Namen: „Gnocchi liz-gesundundfit“ und „Tomatensugo liz-gesundundfit integriert.

Schreibe einen Kommentar