Vanillekipferl kalorienarm

Veröffentlicht in: Rezepte, Snacks | 0

So und hier noch ein Rezept für kalorienärmere Vanillekipferl.

Geschmacklich musste ich mich da erst etwas ausprobieren. Und mein persönlich bestes Ergebnis kommt hier mit diesem Rezept.

Zutaten:
100 g Xylit light/Erythrit/Zucker (Kalorienfrei, Kalorienarm, Kalorienreich)
50 g Puderzucker von Xucker (Kalorienfrei)
20 g Vanillezucker
100 g Mandeln, gemahlen
280 g Vollkornmehl
100 g Butter/Margarine
110 g Magerquark

Zubereitung:
Zucker und Vanillezucker mischen und auf die Seite stellen.
Mehl, Mandeln, Zuckermischung und Butter/Quark in einer Rührschüssel zu einem Teig kneten.
Teig in Frischhaltefolie packen und 2 Stunden kalt stellen.
In der Zwischenzeit zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Nach 2 Stunden den Backofen auf 180° C vorheizen.
Vom Teig walnussgroße Stücke abnehmen, mit den Händen erst Röllchen, dann kleine Hörnchen formen und auf die vorbereiteten Backbleche verteilen.
Jedes Backblech nacheinander 15-20 Minuten (180°C) backen.
Die noch warmen Vanillekipferl im Puderzucker wälzen, auf Kuchengitter geben und abkühlen lassen, dann servieren oder in einer Keksdose aufbewahren.

Nährwerte pro Plätzchen (24 g):
77 kcal
6,2 g Kohlenhydrate
2,0 g Eiweiß
4,6 g Fett

In meiner App zu finden unter „Vanillekipferl liz-gesundundfit“

Schreibe einen Kommentar