Alles über Magnesium

Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der unzählige Aufgaben im Körper hat.

Laut einer amerikanischen Studie nehmen über 50% der Bevölkerung zu wenig Magnesium zu sich, deshalb wäre es wirklich einmal eine Idee sich auf einen Mangel zu testen, um es sinnvoller in der Ernährung einzusetzen oder auch über ein Nahrungsergänzungsmittel zuführen zu können.

Wichtig! Falls du einen nachgewiesenen Mangel hast, solltest du Magnesium mit einem hochwertigen Magnesiumpräparat supplementieren. Achte darauf, dass das Präparat organische Magnesiumverbindungen enthält, da diese besser löslich sind und besser aufgenommen werden als anorganische.
Zu den organischen Magnesiumverbindungen gehören:
– Magnesium-Citrat
– Magnesium-Aspartat
– Magnesium Glycinat
– Magnesium-Gluconat

-Werbung-

Über Cerascreen könnt ihr bei euch ganz einfach von Zuhause einen Mineralstofftest (Magnesium, Selen und Zink) durchführen. Hier erfahrt ihr dann eure aktuellen Magnesium, Zink und Selen Werte und könnt demnach auch gleich eure Dosis anpassen, wenn ein Mangel da ist. Ihr dürft mich gerne kontaktieren, um diesen Test mit Rabatt bestellen zu können oder bestellt ihn direkt selbst über meine Startseite (Cerascreenbutton).

Mineralstoff-Test auf Selenmangel, Zinkmangel und Magnesiummangel

-Werbung-

Sunday Natural Products


Von Sunday natural gibt es Magnesium in verschiedenen Variationen und Kombinationen, hier einmal eine Übersicht:

  • Bio Magnesium 125 mg Kapseln
  • Magnesiumoxid 400 totes Meer 400 mg
  • Magnesium Citrat Pulver
  • Magnesium Glycinat Kapseln 88 mg
  • Zink Magnesium ZMA Kapseln (100 mg Magnesium und 8,3 mg Zink)
  • Magnesium Malat Pulver 300 mg pro 2 TL)
  • Magnesium Malat Kapseln 100 mg
  • Magnesium Komplex Ultra Kapseln 100 mg
  • Magnesium Citrat Kapseln 100 mg
  • Magnesium ionisch trace minerals Tropfen (Kombipräparat)
Magnesium Glycinat Kapseln

Quellen: Vollkornprodukte, Milch, Geflügel, Fisch, Kartoffeln, Sojabohnen, Beeren, Orangen, Bananen, Kürbiskerne, Kakao, Chiasamen, Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Cashewkerne;

Funktion: Wesentlich ist Magnesium für den Stoffwechsel zur Aktivierung von nahezu 300 Enzymen beteiligt. Es ist wichtig für die Muskelfunktion und das gute Zusammenspiel von Nerv und Muskel. So schützt Magnesium vor Muskelkrämpfen. Außerdem gilt es als „Antistress-Mineralstoff“. Ferner ist Magnesium an der Knochenmineralisation beteiligt.
Magnesium hemmt die Blutgerinnung und wird deshalb zum Schutz vor Thrombose und Infarkt eingesetzt.

Mangelerscheinungen: Muskelkrämpfe, -verspannungen und -zuckungen; Schlafstörungen und Müdigkeit; Migräne und Kopfschmerzen; Verdauungsprobleme; leichte Reizbarkeit, Stressempfindlichkeit und Nervosität; Herzrasen und Herzrhythmusstörungen;

Tagesdosis: 300-400 mg

Noch eine zusätzliche Information: Alkoholkonsum erhöht den Bedarf an Magnesium, ebenso wie der Missbrauch von Abführmitteln.

Schreibe einen Kommentar