Die 7 Säulen einer vollständigen Ernährung

Veröffentlicht in: Blog von "liz-gesundundfit", Ernährungsinfo | 0

Säule 2 – Vitamine


Vitamine sind in der Nahrung enthaltene, essenzielle, lebenswichtige organische Verbindungen. Sie werden in kleinen Mengen benötigt.
Der Körper kann sie nicht oder nur in unzureichender Menge bilden, daher müssen sie als solche oder in Form von Vorstufen (Provitaminen) zugeführt werden.
Vitamine gehören in die Gruppe der Wirkstoffe. Im Gegensatz zu den Grundnährstoffen
(KH, Eiweiß, Fett) liefern Vitamine keine Energie.

Einteilung der Vitamine
Fettlösliche Vitamine: A / D / E / K
 nur mit Fett verwertbar

Wasserlösliche Vitamine: C / B1/ B2/ B6/ B12/ Biotin/ Niacin / Folat / Pantothensäure
 leicht auslaugbar

Aufgaben:
• Vitamine als Enzymbestandteile  Einige Enzyme können nur aufgebaut werden, wenn ausreichend Vitamine vorhanden sind.
Die Enzyme werden für die Verstoffwechslung der KH, Fette und Eiweiße in den Körperzellen benötigt.
Bei Vitaminmangel ist also der Abbau bzw. Aufbau von Nährstoffen in den Zellen gestört. Zu dieser Gruppe gehören die Vitamine B1/B2/B6/B12/Biotin und K.
• Vitamine mit spezifischen Aufgaben
Diese Vitamine sind nur im Blut oder in ganz bestimmten Zellen vorhanden. Zu dieser Gruppe gehören A/C/D und E.

Begriffe rundum das Thema Vitamine:
• Provitamine (Manche Vitamine können im menschlichen Körper aus einer Vorstufe – dem Provitamin – gebildet werden.
• Hypovitaminosen (Vitaminmangel)
Dazu gibt es bei mir nochmal einen Extrabeitrag hier auf der Homepage und Instagram.
• Hypervitaminose (Überversorgung)
Eine Überdosierung von Vit. C können bei empfindlichen Menschen die Bildung von Harnsteinen fördern.
Vit. B6 führt bei Dosierungen von 50-500 mg/Tag bei manchen Menschen langfristig zu schweren Nervenerkrankungen.

Wann besteht tatsächlich Gefahr durch Überdosierung?
Im Megadosierungsbereich (zu hohe Dosen) muss zum Teil mit Überdosierungserscheinungen gerechnet werden.
Vor allem bei den Vitaminen A,D,B6 und Niacin ist dabei Vorsicht geboten und kann bei sehr hohen Dosierungen Hypervitaminosen verursachen. Insbesondere bei Rauchern ist angeraten nicht mehr als allgemein empfohlen einzunehmen.

Ich hoffe ich konnte euch einen einfachen und kurzen Einblick in das Thema Vitamine gewähren.

Zum Thema Vitaminmangel gibt es noch einmal hier einen Extrabeitrag im Feed weiter unten.

Eure Lisa