Nährwertanalyse Basmati-Reis VS Naturreis

Veröffentlicht in: Blog von "liz-gesundundfit", Ernährungsinfo | 0

Hier kommt wieder ein neuer Beitrag zu der Reihe „Nimm dies statt das“.

Für einen bewussteren Ernährungsalltag.

-Werbung wegen Markenerkennung-

Darum ist Naturreis so gesund:

  • Naturreis wird im Supermarkt auch als Braun- oder Vollkornreis verkauft.
  • Da er im Gegensatz zu weißem Reis nicht gewaschen und poliert wird, enthält er mehr Fett und Eiweiß.
  • Der Ballaststoffanteil ist bei Naturreis höher als beim weißen Reis.
    Ballaststoffe regen die Verdauung an
  • Zum Abnehmen ist der Naturreis gut geeignet weil:
    er aus komplexen Kohlenhydrate besteht und dadurch vom Körper sehr langsam aufgespaltet wird, dadurch bleibt der Blutzucker in einem konstanten Level und das Sättigungsgefühl hält viel länger an.
  • Deshalb sinkt man das Risiko an Heißhungerattacken zu leiden.

Ist Naturreis gesünder als normaler Reis?
Vollkornreis hat mehr Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren als weißer Reis. Knapp die Hälfte des Fettgehalts von Naturreis verbuchen nämlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf sich, die unter anderem essenziell für den Erhalt unserer Zellen und ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System sind.

Welcher Reis ist am Gesündesten?
Besonders wertvoll ist brauner Reis

Oft wird Reis geschält und verliert so sein Silberhäutchen, in dem aber viele Mineralstoffe und Vitamine stecken. Deshalb enthält ungeschälter Reis (Naturreis) besonders viele Nährstoffe. Aber auch Parboiled Reis kann mithalten.

Nährwerte pro 100 g Basmati-Reis (hier von reis-fit)
ACHTUNG! Die Nährwerte basieren auf dem Rohgewicht!! Gekocht ist das etwas mehr als das Doppelte an Kalorien!
361 kcal
1532 kJ
1 g Fett
0,2 g davon gesättigte Fettsäuren
78 g Kohlenhydrate
0,2 g davon Zucker
9 g Eiweiß
2 g Ballaststoffe
0,0025 g Salz

Nährwerte pro 100 g Natur-Reis (hier von reis-fit)
ACHTUNG! Die Nährwerte basieren auf dem Rohgewicht!! Gekocht ist das etwas mehr als das Doppelte an Kalorien!
360 kcal
1523 kJ
2,5 g Fett
0,5 g davon gesättigte Fettsäuren
75 g Kohlenhydrate
0,2 g davon Zucker
7,5 g Eiweiß
3,5 g Ballaststoffe
0,025 g Salz

Fazit: So natürlich wie möglich und so unverarbeitet wie möglich ist gut, aber auch ein weißer Reis macht euch deshalb nicht dick (siehe Kalorien). Dennoch hat der Naturreis seine Vorteile. Vielleicht kannst du ihn ja in deinem Alltag etwas mehr integrieren.

Natürlich freue ich mich, wenn ihr mit einem Like / Kommentar oder mit dem Teilen meines Beitrags mir damit etwas Unterstützung gibt. VIELEN LIEBEN DANK und ich bin gespannt, wie ihr das findet.
Eure Lisa