So viel Zucker ist in diesem Tomatensaft enthalten.

Veröffentlicht in: Ernährungsinfo | 2

Wieviel Zucker ist in diesem Tomatensaft enthalten?


Hier ist die Antwort.

Die Nährwerte pro 100 ml lauten:
0 g Fett
2,9 g Kohlenhydrate
2,9 g davon Zucker
0,8 g Eiweiß

Die Frage ist nun warum oder welcher Zucker ist denn jetzt hier im Tomatensaft enthalten?

Die Zutaten sind Tomatensaft 98,4 % aus Tomatensaftkonzentrat, Meersalz und Zitronensaft aus Zitronenkonzentrat.

Und der Zucker stammt aus dem Fruchtzuckeranteil vom Zitronensaft UND natürlich auch vom Fruchtzucker der Tomaten. Gemüse enthält auch einen Fruchtzuckeranteil, aber viel weniger als Obst.

2 Antworten

  1. Judith

    Das hört sich für mich nicht plausibel an. Im Tomatensaft von Rossmann (enerBiO) sind 3,1g Kohlenhydrate/Zucker enthalten, obwohl dieser aus 99,4% Tomatensaft und Meersalz besteht. Gleiches gilt für den Tomatensaft von Alnatura. Beides ist Direktsaft.
    Je höher der Tomatenanteil, desto höher der Zuckergehalt, was an der Glucose, Saccharose und Fructose der Tomaten liegt.

    VG Judith

    • Lisa

      Damit hast du natürlich Recht. Vielen Dank für dein Feedback. Das ist ein sehr alter Beitrag und wird von mir gleich einmal überarbeitet. Hier ist der Zuckerinhalt natürlich auch von den Tomaten und vom Zitronensaft. Und es ist kein zugesetzter Zucker. Trotz allem ist Zucker rein natürlich enthalten. Grüße Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.