Nahrungsergänzungsmittel, ja oder nein?

Veröffentlicht in: Nahrungsergänzungsmittel | 0

So ich bin momentan durch mein Studium auf ein sensibles Thema gestoßen. Wer benötigt Nahrungsergänzung? In welcher Form? Sollte man vorher seine Blutwerte dafür checken lassen, welche Vitamine/Spurenelemente stecken in welchen Lebensmitteln, u.v.m.

Ich möchte damit nichts verallgemeinern, aber ich möchte persönlich der Sache weiter auf den Grund gehen, da meine Berufung nicht darin liegt euch Produkte zu verkaufen, sondern sie sinnvoll einsetzen und empfehlen zu können. Es gibt ein paar sinnvolle Tipps wann eine Zufuhr sinnvoll ist:

  • Vor einer Schwangerschaft als Aufbau
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Bei einer einseitigen Ernährung (z.B. viel Fastfood)
  • Veganer und Vegetarier (Auch da nicht immer)
  • Bei nachgewiesenem Mangel
  • Und wenn man viele wichtige Lebensmittel meidet wegen Unverträglichkeiten
  • Bei besonderen Krankheiten (Auch da muss man vorher informiert werden)

Und alles andere ersehe ich als sinnvoll vorher erst einmal testen zu lassen. Sei es über den Hausarzt oder über einen Test von zuhause.

Der direkte Link zu der Internetseite und allen Tests auf meiner Startseite – Werbung

Was ich definitiv aus meiner Praxiserfahrung mitbringe ist, dass sehr viele Menschen unter einen Vitamin D Mangel hier in Deutschland leiden und deshalb unbedingt ihre Werte einmal testen lassen sollten.
Und wenn man einen starken Mangel hat, reicht es auch nicht aus niedrig dosierte Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sondern um einen guten Effekt erzielen zu können, muss man einmal den Wert wieder auf eine „normale“ Basis bringen und kann danach mit niedriger dosiertem Vitamin D weiter machen um es halten zu können.

Ich habe mich jetzt sehr lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt und wollte auch ein Vitamin D in höher dosierten Dosen empfehlen können.

Und da bin ich auf Sunday Natural gestoßen.

Vitamin D3 + K2 MK7 10000 IE + 200µg Vegan, 200 Tropfen
Hier nur einmal ein Beispiel mit 10.000 IE – Werbung

Dieses Vitamin D gibt es zum einen in Tropfenform (was viele sich immer wünschen) und von 200 IE (Baby) bis zu 20.000 IE (Empfehlung eines Arztes bei einem akuten nachgewiesenen Mangel) und auch in veganer Form.

In Kooperation mit Cerascreen und Sunday Natural beginne ich ein Eigenexperiment. Denn bevor ich von etwas überzeugt bin und es weiter empfehle, habe ich mir selbst drei verschiedene Tests bestellt und teste mich vorher selbst. Danach nehme ich 4 Wochen die dafür vorgesehenen Nahrungsergänzungsmittel und teste mich noch einmal danach.
Somit habe ich auch etwas in der Hand um zeigen zu können ob das auch etwas bringt, was man da tut.

Ich sagen nichts wenn man Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung einnimmt, aber ich persönlich ersehe es als sinnvoller vorab einmal bei folgendem nachzuhaken:

  • Warum möchte ich XY einnehmen?
  • Wie komme ich darauf?
  • Wurde es medizinisch nachgewiesen dass ich es benötige?
  • Ernähre ich mich so, das ich definitiv bestimmte Vitamine/Spurenelemente komplett auslasse oder viel zu wenig davon zu mir nehme?
  • Und passt die Dosis auch dafür?

Ihr seht schon auf was ich hinaus will, nicht immer nur kaufen sondern auch einmal hinterfragen ist angesagt.

Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt mir und ich versuche euch dabei weiterzuhelfen.

In diesem Sinne werdet ihr in diesem Thema die nächsten Wochen mehr von mir hören, da ich euch dabei ja jetzt mitnehme.

Eure Lisa

Schreibe einen Kommentar