Blogbeitrag über Hashimoto und Schilddrüsenerkrankungen und das ewige Hungern der Menschheit.

Veröffentlicht in: Blog von "liz-gesundundfit" | 0

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine medizinische Behandlung und nicht ansatzweise ALLES über das Thema Schilddrüse und Hashimoto. Aber da ich im medizinischen Bereich gearbeitet habe, habe ich darüber schon viel gelernt und bilde mich stetig weiter fort um für mich und auch für euch mehr Wissen zu bekommen.

Ich fange heute an mit einer großartigen Beschreibung des menschlichen Mechanismus. Wir stellen uns vor unseren Körper wäre ein Fass.
Dieses Fass war einmal leer und wurde mit jeder Krankheit (Pfeiffersches Drüsenfieber, Corona, usw.) stetig befüll.
Dazu kommen:
ungesunder Lebensstil (Alkohol, Rauchen)
schlechte Ernährung
Unterernährung durch ständige Diäten und Crash-Kuren
zu wenig trinken und das über Jahre
wenig oder keine Bewegung
Tabletteneinnahmen auf Dauer (Pille, Ibu, usw.)
– psychische Probleme
– Stress
– Schlafmangel
– Pilze (Schimmel in der Wand zum Beispiel)

u.v.m.
Irgendwann kommt Tag X, wo dieses Fass überläuft und dann die Autoimmunkrankheit Hashimoto oder anderes ausbricht. Und was machen wir? Wir schieben es letztendlich dann nur auf das, was wir als Letztes noch „schlechtes“ gemacht haben.
Dann versucht der Mensch genau diese eine Sache zu ändern. Zum Beispiel „Jetzt trinke ich einmal keinen Alkohol mehr“. Das dies aber nur eines von so vielen Dingen ist, die darin eine Rolle spielen, darüber denken wir nicht wirklich nach. Über Jahre hat man diese Säule mit schlechten Dingen befüllt und dann wird diese mit einer Umstellung nicht automatisch gleich wieder leer. Das sind ganz viele Prozesse und Änderungen, die ich dann vornehmen sollte und das kann ich auch nicht von heute auf morgen schaffen. Jeder von uns weiss was uns gesund hält und was uns krank machen kann. Und eine Ernährungsumstellung sowie Bewegung führt definitiv dazu, dass diese Säule wieder leerer wird, aber das ist nicht immer alles. Deswegen sollten wir allgemein unseren Lebensstil oft einmal hinterfragen. Was tun wir Gutes für uns? Was tun wir Schlechtes?

Ich werde hauptsächlich kontaktiert wegen dem Gewicht in Verbindung mit Ernährung. Aber mir persönlich ist am WICHTIGSTEN, dass ihr lernt euch gesund und ausgewogen zu ernähren und eurem Körper auch endlich einmal die Energie gebt, die er wirklich benötigt. Und erst dann, wenn ihr das gelernt habt, gibt euch euer Körper auch gutes zurück.

Was bringt es dir, wenn du in 2 Wochen 3kg verlierst (Davon nur Wasser und/oder Muskelmasse) und diese danach doppelt wieder draufbekommst? Wie oft müssen wir noch aus Crash-Diäten lernen, bis wir verstehen, dass sie auf Dauer nichts bringen? Wie lange wollen wir unseren Körper noch so schinden und ihm so viel Energie nehmen, wenn er diese eigentlich in der heutigen Zeit (Arbeit, Extremsport, Kinder, Stress, usw.) noch viel mehr benötigt?

Ich sage immer wieder gerne, wir haben nur ein Leben und davon verschwenden wir so viel Zeit mit Hungern anstatt mit dem Erlernen eines richtigen Umgangs mit Ernährung.

In diesem Sinne starte ich hiermit eine hoffentlich für euch wissenswerte und hilfereiche Inforeihe über Hashimoto und andere Schilddrüsenerkrankungen sowie das HUNGERN der Menschheit.

Eure Lisa