Alles Wichtige über Pantothensäure (Vitamin B5)

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Funktion: Es ist ein universell wirkendes Energievitamin. Es ist wichtig beim Abbau von Fetten, Kohlenhydraten und Aminosäuren sowie beim Aufbau von Fettsäuren und Hormonen, also es ist wichtig für den Stoffwechsel; es verbessert die Hautfeuchtigkeit. Es gilt auch als „Anti-Stress-Vitamin“, da es Einfluss auf viele Botenstoffe hat, die Stressreaktionen regulieren.

Quellen: Es ist in vielen Lebensmitteln vorhanden. Wichtige Quellen sind Leber, Eier, Vollkornprodukte, Hering, Steinpilze, Wassermelone, Erdnüsse.

Mangelerscheinungen: Sind praktisch auszuschließen, unter Extrembedingungen treten Kopfschmerzen und Müdigkeit auf. Schwere Fälle von Vitamin-B5-Mangel finden sich fast nur in Verbindung mit schwerer Unterernährung, etwa in Entwicklungsländern, bei älteren Menschen, bei Personen mit akuten Essstörungen oder bei Alkoholikern. Desweiteren kann es bei einer Aufnahmestörung durch Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zu Mangelerscheinungen kommen
Obwohl ein Mangel selten ist, kann es durchaus zu einer latenten Unterversorgung mit Vitamin B5 kommen, da das Vitamin sehr hitzeempfindlich ist und beim Kochen und Braten zum Großteil zersetzt wird.

Gefahr bei Überdosierung: Auch in hohen Dosen gibt es kaum Nebenwirkungen, lediglich eine leichte Abführwirkung.

Tagesdosis:
empfohlene Zufuhr für erwachsene Männer/Frauen:
Männer: 6 mg
Frauen: 6 mg
enthalten in (wahlweise) ca.:
100 g Leber, 4 Eiern, 300 g unpoliertem Reis, 400 g Wassermelone

Bei einem Verdacht auf einen Vitamin B5 Mangel (Pantothensäuremangel) kann dies gerne über den Hausarzt einmal bestimmt werden.

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Von Sunday natural gibt es Vitamin B5 (Pantothensäure) in verschiedenen Variationen und Kombinationen. Allerdings empfehle ich wirklich nur eine Vitamin B5 Einnahme bei einem nachgewiesenen Mangel.

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